DOZENT

Dipl.-Ing. Mario Zander, Kommunikations- und Visualisierungstrainer

Seminar buchen per Mail:

Über Gestaltung streiten?

Bewusster Kommunizieren für mehr Gestaltungsqualität

Es ist schwierig, über die Qualität von Gestaltung zu diskutieren. Oft fehlen einem die Worte, die Nerven oder einfach der Mut. Und so drehen sich Gestaltungsdiskussionen oft um vieles – nur nicht um Gestaltungsqualitäten. Für Planer_innen und Gestalter_innen kann das essentielle Folgen haben: Nicht nur, dass Gestaltungsqualität verloren gehen oder die Planung ins Stocken geraten kann, weil die Beteiligten ständig „aneinander vorbeireden“. Es entsteht meist auch das Gefühl, dass gestalterische Intention und Profession nicht (an)erkannt wird. Das geplante Seminar will dem vorbeugen. Es verdeutlicht grundlegende Phänomene in der Kommunikation, um eine bewusstere und letztendlich zielführende Kommunikation insbesondere in Gestaltungs- und Planungsprozessen zu fördern.

Hinweis: Das Seminar setzt auf die Bereitschaft der Teilnehmer_innen, sich der eigenen Rolle in der Kommunikation bewusster zu werden und pragmatische Rezepte kritisch zu hinterfragen.

LERNZIEL

Nach dem Seminar verfügen die Teilnehmenden über grundlegende praktische Kenntnisse für eine bewusste und zielführende verbale Kommunikation von Entwurfsinhalten und Gestaltungsqualitäten in Planungsprozessen.

FORTBILDUNGSPUNKTE

Das Seminar hat einen Umfang von 8 x 45 Minuten und wird mit 8 Fortbildungspunkten von den Architektenkammern in der Regel anerkannt. Sende uns rechtzeitig vor Seminarstart eine Mail, wir kümmern uns um die Formalitäten.

KOSTEN         220,00 EUR zzgl. MwSt.

INHALTE

  • Phänomene, Methoden, Modelle und Instrumente der verbalen und visuellen Kommunikation im Entwurfsprozess
  • typische Kommunikationsfallen bei der Diskussion von Gestaltungsqualitäten und Entwurfsdarstellungen, rhetorische Tipps
  • typische Konstellationen: Planungsteam, Bürgerbeteiligungen, Fachplaner, Bauherren
  • Informations- und Bedeutungsgehalt visueller Darstellungsformen im Kontext von Gestalttheorie und -qualität

ZIELGRUPPE

Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen, Stadtplanerinnen und Stadtplaner aus den Bereichen Entwurf, Visualisierung und Wettbewerbe; Verantwortliche in Projektentwicklung, Wirtschaftsförderung und Kommunalpolitik, Bauherrinnen und Bauherren

KONTEXT

Macht es Sinn, über Gestaltung zu streiten? Eine Frage, auf die es wohl nie eine klare Antwort geben wird. Aber vielleicht können wir uns auf folgendes einigen:
Wir können Gestaltung in einzelnen Teilen rational erklären – Bauphysik, Statik, Ökonomie, Normen, Statistik usw. liefern hier genügend Fakten. Insoweit ist jede Gestaltung für uns logisch nachvollziehbar – wie es scheint, geradezu folgerichtig. Hierüber zu streiten, macht im Grunde wenig Sinn. Nicht nur, dass es am Ende aussichtslos wäre, gegen rationale Fakten anzudiskutieren. Es macht auch darum wenig Sinn, weil es der Sache als Ganzes nicht gerecht werden würde. So wissen wir – ja, wir fühlen es: Gestaltung ist mehr als die Summe rationaler Teilaspekte. Gestaltung spricht uns an, sie wirkt auf und in uns. Sie regt Gefühle und Gedanken an, sie beeinflusst unser Verhalten und natürlich: unsere Kommunikation. Und alles das macht Gestaltung erst zu dem, was sie ist.
Davon sollten wir ausgehen, wenn wir über Gestaltung reden oder auch streiten. Es wird der Sache gerecht und zeigt uns, wer wir wirklich sind. Und das macht Sinn.